Lohnbuchhaltung

Die Lohnbuchhaltung (LohBu) ist ein Teilbereich des betrieblichen Rechnungswesens. Die Lohnbuchhaltung bucht und wickelt Lohn- und Gehaltsforderungen ab, einschließlich aller Abgaben an Sozialversicherungsträger, Lohnsteuern, Abtretungen, Lohnzusatzleistungen, Zuschüsse und Lohnersatzleistungen. Sie pflegt die Personal-Stammdaten. In kleineren Unternehmen laufen in der Regel alle Personalangelegenheiten über die Lohnbuchhaltung. Lohnbuchhaltung wird heute auch in kleinen und mittleren Unternehmen mit Hilfe elektronischer Personalinformationssysteme durchgeführt. Bei großen Unternehmen hingegen, wird die Lohnbuchhaltung meist als Personalmanagement-Modul in ihr ERP hinterlegt.


Karriereimpulse zu Tax & Audit

Weitere Artikel laden ⟶
Tax & Audit
München Permanent

Steuerberater (m/w/d) mit Option zur Partnerschaft

Tax & Audit
München Permanent

Referent (m/w/d) Umsatzsteuer

Tax & Audit
Frankfurt Permanent

Steuerberater (m/w/d)

Tax & Audit
Frankfurt Permanent

Prüfer (m/w/d) als Prüfungsleiter

Tax & Audit
Frankfurt Permanent

Steuerberater (m/w/d) als Geschäftsführer

Tax & Audit
Frankfurt Permanent

Steuerberater (m/w/d)

Tax & Audit
München Permanent

Referent Umsatzsteuer (m/w/d)