Spezialisierung mit Wirkung

Unsere Leistungen sollen vor allem eines erreichen: wirkungsvoll sein. Wir verstehen uns als Ihre Interim-Management-Boutique für anspruchsvolle Projekte auf Zeit im CFO-System. Unsere Besonderheit dabei: wir haben uns auf mehr als 70 Fachthemen in 12 Kompetenzfeldern des CFO-Bereichs spezialisiert und diese bis auf die tiefste Kompetenzebene durchdrungen. So können Sie sich sicher sein: Spezialisierung bedeutet bei uns Tiefgang und der Drang danach alles im Detail zu verstehen. Wir arbeiten mit einer begrenzten Anzahl von selbständigen Interim-Managern pro Themenfeld zusammen. Mit allen haben wir jahrelange Projekterfahrungen vorzuweisen und können somit guten Gewissens sagen: diese Fachexperten machen den Unterschied in wichtigen Projekten und Aufgaben auf Zeit.

Kompetenzanspruch mit Tiefenwirkung

Unsere Beraterteams sind klar nach Themen- und Kompetenzfeldern strukturiert. Jeder Berater betreut Projekte in den zentralen Finanzthemen des Accounting, Controlling und Tax-Bereichs. Darauf aufsetzend qualifizieren wir jeden Berater in 2-3 weiteren Schwerpunktfeldern des CFO-Themenfeldes weiter. Hier findet jeder dann seine weitergehende Spezialisierung. Beispielsweise in Risk- und Compliance Themen oder dem Feld Corporate Finance bzw. Asset- und Portfoliomanagement. Wir können an jedem Standort alle von uns vertretenen Spezialthemen auf Augenhöhe fachlich und vom Marktzugang abbilden. In enger Zusammenarbeit mit unseren Festvermittlungskollegen auch für komplexe Festprojekte. Ihr Partner auf Augenhöhe dabei? Die besten Berater im jeweilig lokalen Markt. Unser Beraterteam besteht nur aus Senior-Beratern, die jeweils mehrjährige Markt- und Branchenerfahrung mitbringen. Erfahrung und Kompetenz sind die Grundlagen, um wirkungsvoll für Sie zu agieren.

Top-Experten in wenigen Tagen

Durch unsere Spezialisierung auf 12 Themenfelder des CFO-Bereichs können wir die besten Interim-Manager in den Feldern eng begleiten und im Beziehungsnetzwerk verfügbar halten. Wir wissen in wenigen Stunden, ob Kandidaten für Ihren gewünschten Einsatz verfügbar sind oder in Projekten gebunden bleiben. In jedem Themenfeld versuchen wir mindestens einen Aktivbestand von 10-15 Top Experten zu halten, die in den kommenden 2-3 Monaten freie Kapazitäten bereithalten. So sollte es eigentlich fast immer eine Lösung für Ihr Projekt geben.

Sollte es dennoch mal keine verfügbare Option geben, so suchen wir Ihnen mit eigenen Recruitingexperten im Markt verfügbare Optionen. Dabei wichtig: wir arbeiten zur Vermeidung von Scheinselbständigkeitsthemen nur mit selbständigen Unternehmern zusammen. Dies ist sowohl für den Kunden als auch den Vermittler der Leistungen ein wichtiger Bestandteil des Interim-Services. Bei Interim-Managern, die wir nicht intensiv aus vergangenen Projekten kennen, wenden wir einen Check aller Kriterien zur Vermeidung einer Scheinselbständigkeit an. Diese Überprüfung ist Voraussetzung für die Vorstellung eines Experten beim Kunden. Derr Gesamtprozess dabei dauert jedoch maximal 4-5 Tage, so dass nicht von wesentlichen Verzögerungen auszugehen wäre.

Exzellenz in Zusammenarbeit zwischen Berater und Recruiter

Kompetenz und die Fähigkeit den besten Kandidaten zu finden sind der Schlüssel für unsere Wirkungskraft. Dies geschieht nicht durch Zufall. Sondern durch ein einmaliges Organisationsmodell, welches es so kein zweites Mal im Markt gibt. Unsere Berater und Recruiter arbeiten auf Augenhöhe in einem 1:1 Modell zusammen. Das bedeutet, jeder Interim-Management-Berater bei nexpera arbeitet mit einem festen Recruiter zusammen. Und dies sehr intensiv.  Jeden Tag. In vielen Projekten. Über lange Zeit. Das ist ein Hebel, der wahre Wunder vollbringen kann. Unsere Recruiter werden dabei insgesamt 3 Jahre intensiv in einem eigenen Entwicklungsmodell ausgebildet. Dabei steht neben den typischen Recruitingmethoden und -instrumenten vor allem die Entwicklung von Know-How zu CFO-Kompetenzfeldern im Mittelpunkt. Die Recruiter sind in laufenden Kundenprojekten dann auch die täglichen Ansprechpartner für den Interim-Manager und Kunden in allen Fragen des operativen Ablaufs. Ein stabiler Wirkungseffekt sozusagen.

Für Kunden: Fachbereichslösungen aus einer Hand

Unser Interim-Management.Modell startet auf Basis einer etablierten Kompetenzbasis im Festvermittlungsbereich und verzahnt eng mit diesem. Unsere Erweiterung der bestehenden Rekrutierungslösungen auf den „Interim-Sektor“ ist nur logische Konsequenz unserer nahen Arbeit am Kunden und Fachbereich. Wir möchten zu jeder Zeit die beste Lösung in allen Rekrutierungsfragen des CFO-Systems parat haben. Und manchmal ist dies eben ein selbständiger Spezialist auf Zeit, der für ein anspruchsvolles Problem bzw. Projekt sofort zur Verfügung steht. Als alleinstehender Lösungsbaustein oder als Überbrückung zu einer zeitlich länger laufenden Rekrutierung im Festangestelltenbereich. Im Gegensatz zu anderen Marktteilnehmern sehen wir unsere Stärke dabei vor allem in der punktgenauen Verbindung beider Services. Wir bieten eine Lösung aus einer Hand – nicht aus unterschiedlichen Abteilungen. Ein echter Wirkungseffekt.

Für Interim-Manager: Projekte mit Passung und Profilschärfe

nexpera Interim-Management sieht sich als vertrauter Partner für ausgewählte Interim-Manager im CFO-Kompetenzbereich. Wir arbeiten mit einem handverlesenen Netzwerk an Business-Partnern zusammen. Diese wollen wir intensiv kennenlernen und stehen auch als Coach und Begleiter zur Verfügung. Wir geben hier mehr als nur das nächste spannende Projekt: wir stehen zur Seite, helfen bei Qualifizierungen, coachen die Entwicklung und helfen somit bei der Navigation. Bei uns gibt es zu jeder Zeit: Projekte mit Passung, die spannend und bedarfsgerecht angeboten werden. Auf den Punkt eben. Und bei Lust auf einer Weiterentwicklung der Karriere im Festangestelltenbereich? Auch hier stehen wir zur Seite und nutzen den Vorteil unserer Position, um aus einer Hand auch hier den richtigen Schritt begleiten zu können.