Controller
Was versteht man unter Controlling?
Allgemein versteht man unter Controlling die Lieferung elementarer Informationen zur Planung, Steuerung und Kontrolle eines Unternehmens, weshalb es als wichtiger Bestandteil der Unternehmensführung gilt. Grundsätzlich wird innerhalb des Controllings in das operative und strategische Controlling unterschieden. Das operative Controlling beschäftigt sich mit der Analyse quantifizierter Daten, wohingegen dem strategischen Controlling qualifizierte Daten zugrunde liegen. Die Verknüpfung beider Ansätze bildet auf Basis aller relevanten Daten die Informationsgrundlage zur Kontrolle, Planung sowie Steuerung eines Unternehmens. Ein Controller unterstützt somit das Management bei der Zielsetzung des Unternehmens, plant und steuert bestimmte Abläufe und überwachen dabei auch, ob die verfolgten Ziele eingehalten werden.
Was macht ein Controller?
Die Aufgaben eines klassischen Controllers lassen sich wie folgt zusammenfassen:
- Aufbereitung und Übermittlung der Zahlen an das Management
- Beratung der Unternehmensführung
- Durchführung Soll-Ist-Vergleichen
- Prozess- und Schwachstellenanalyse sowie Optimierung
- Analyse und Kommentierung der Auswirkungen geplanter Maßnahmen auf die Kostenstruktur, Kapazitätsauslastung, Kapitalrückfluss oder Rentabilität
- Interpretation und Überprüfung von Sales-KPIs
- Erstellung von Budgetplänen, Verkaufsprognosen sowie Forecasts
Wie wird man ein Controller?
Voraussetzung für einen Direkteinstieg in das Controlling ist ein sehr gut abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder MBA mit den Schwerpunkten Controlling, Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern oder Revision. Alternativ ermöglicht einem eine sehr gut abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen oder verwaltenden Bereich den Karriereschritt ins Controlling. Als Quereinsteiger gibt es die Option, die Prüfung der IHK zum „geprüften Controller“ abzulegen.
Welche Skills muss ein Controller mitbringen?
- Fachliche- und Branchenskills: geprüfter Controller, Rechnungswesen, IT/Technologie, Marktentwicklung/ Branchentrends (Marktkenntnisse), Projektmanagement; IFRS, Reporting, US GAAP, KPI (Key Performance Indicator), Forecast, DATEV
- Technische Skills: Sehr gute Kenntnisse in allen MS Office-Anwendungen (insb. MS Excel und PPT), ERP Systeme (SAP), sicherer Umgang mit IT-Systemen
- Methodische Skills: strategisches Denkvermögen, Problemlösungs- und Kreativitätstechnik, Zahlenverständnis, analytische Fähigkeiten; Präsentationskompetenz, Beratungsfähigkeit, interdisziplinäre Fähigkeiten, rhetorische Kompetenz