UNSERE ARTIKELSERIEN ZU AKTUELLEN THEMEN

Mit unseren Artikelserien „nexpera-kompass“ bieten wir zu aktuellen Themen, Trends und Bewegungen einen schärfenden Blick. Mit Impulsen, Gedanken und strategischen Ableitungen für Ihre tägliche Arbeit.

Das außergewöhnliche Jahr 2020 neigt sich dem Ende. Die US-Wahlen sind entschieden. Der Corona Impfstoff ist zum Greifen nah. Ein besonderes Jahr startete mit einem Paukenschlag – und endet mit Rückenwind. Trotz Lockdown Light. Die HR-Abteilungen von Unternehmen können sich somit nun endlich wieder zunehmend mit strategischen Fragen der „Talentgewinnung“ beschäftigen. Wird diese nun einfacher? Oder muss man sich neuen Hindernissen und Herausforderungen stellen. nexpera wagt eine Ist-Analyse und den Blick nach vorne.

Der Lockdown 2.0 steht vor der Tür. Ebenso die Weihnachtstage und der Jahreswechsel. Eines der wichtigsten weltweit erwarteten Weihnachtspräsente wurde bereits versendet: ein COVID-19 Impfstoff. Verpackt ganz ohne Schleife und Karte wird dieser in den kommenden Wochen zum Produkt des Jahres 2021 werden. Die Fahrt zur neuen Realität wird sich weiter beschleunigen. Veränderung wird mit Lichtgeschwindigkeit nach vorne katapultiert. Ein „so haben wir es immer gemacht“ wird aus dem Wortschatz in wenigen Monaten verschwunden sein. Grund genug sich mit den neuen Realitäten zu beschäftigen. Realitäten, die nicht mehr zu ändern sein werden. Hier aus der Perspektive der Rekrutierung betrachtet. Ein Impulsartikel für das Unternehmensmanagement und die HR, um sich langsam aber sicher einzufühlen: in die „Generation Post-Corona“, die diesmal alle vorlaufenden Generationen einschließt und punktuell neu definiert.