Senior Specialist VAT
Was versteht man unter einem Senior Specialist VAT?
Im Allgemein ist ein Senior Specialist VAT der Ansprechpartner für alle umsatzsteuerlichen Fragestellungen innerhalb eines Unternehmens. Er agiert als vertrauenswürdiger Unternehmensberater in Zusammenarbeit mit dem gesamten VAT-Team. Zum Aufgabenfeld eines Senior Specialists VAT zählt unter anderem die Durchführung von umsatzsteuerlichen Projekten, das Erstellen von VAT-Reviews, die Überwachung der monatlichen Umsatzsteuer-Voranmeldungen sowie die Betreuung von Umsatzsteuer(sonder)Prüfungen. Dem Tätigkeitsbereich eines Senior Specialists VAT obliegt zudem die eigenverantwortliche Sicherstellung der VAT Compliance. Als Senior Specialist hat dieser zudem Führungsverantwortung und führt Beratungen und Schulungen für Junior VAT Spezialisten bzw. der betroffenen Abteilungen durch. Als Senior VAT Specialist ist ein sicherer Umgang mit Finance & Tax Systemen sowie mit in ERP-Systemen vorauszusetzen.
Was macht ein Senior Specialist VAT?
Die Aufgaben eines klassischen Senior Specialist VAT lassen sich wie folgt zusammenfassen:
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Sicherstellung der VAT Compliance in Zusammenarbeit mit dem Accounting-Team
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Review von Umsatzsteuererklärungen, zusammenfassenden Meldungen sowie Anträgen auf Vorsteuervergütung
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Überwachung der monatlichen Umsatzsteuer-Voranmeldungen, sowie die dazugehörigen zusammenfassenden Meldungen
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Bearbeitung von VAT-Anfragen aus den operativen Geschäftsbereichen sowie aus dem VAT-Compliance Team
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Erstellung von VAT-Reviews
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Verantwortlich für die kontinuierliche Bewertung der VAT-Risiken und VAT-Chancen
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Verantwortlich für die Optimierung interner Prozesse
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Ansprechpartner für externe Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Steuerbehörden
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Durchführung von Beratungen und Schulungen der Junior VAT Specialisten/betroffener Abteilungen
Wie wird man ein Senior Specialist VAT?
Ein (Direkt)Einstieg als Specialist VAT erfolgt nach einem sehr gut abgeschlossenen Studium im Bereich Steuern und / oder ähnlichen Fachrichtungen. Idealerweise ergänzt durch ein erfolgreich abgelegtes Steuerberaterexamen. Um als Senior Specialist VAT arbeiten zu können, muss dieser mehrere Jahre Berufserfahrung als (Junior) Specialist VAT vorweisen.
Welche Skills muss ein Senior Specialist VAT mitbringen?
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Fachliche- und Branchenskills: Umsatzsteuer, indirekte Steuern, TAX Compliance
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Technische Skills: Sehr gute Excel Kenntnisse, ERP-Systemkenntnisse (SAP), Sicherer Umgang mit Finance & Tax Systemen
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Methodische Skills: Analytische Fähigkeiten, Problemlösungskompetenz, unternehmerisches Denken und Handeln, ergebnisorientiert, Eigenverantwortung, Beurteilungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit, Organisations- und Planungsfähigkeit