Vertriebscontroller
Was versteht man unter Vertriebscontrolling?
Vertriebscontrolling gehört zu den wichtigsten Teilbereichen des Controllings und stellt die Schnittstelle zwischen Controlling und Vertrieb dar. Grundsätzlich ist das Hauptziel des Vertriebscontrollings die Verbesserung der Gewinnentwicklung sowie die Absicherung des Unternehmenserfolges. Vertriebscontroller/innen unterstützen durch Kontrolle und Analyse die Planung, Steuerung und Optimierung von Vertriebsprozessen im Unternehmen. Sie haben die Aufgabe, Gefahren, Risiken oder Fehlentwicklungen frühzeitig zu erkennen und mit wirksamen Maßnahmen gegenzusteuern. Hierzu werden im Vertriebscontrolling die wesentlichen Vertriebskennzahlen analysiert und aufbereitet. Dies ermöglicht eine effizientere und gewinnbringendere Gestaltung der internen Unternehmensprozesse. Ein Vertriebscontroller bringt fundiertes Fachwissen im Bereich IFRS, Forecasting sowie im DATEV mit.
Was macht ein Vertriebscontroller?
Die Aufgaben eines klassischen Vertriebscontrollers lassen sich wie folgt zusammenfassen:
-
Überprüfung und Analyse der Funktionalität sowie der Effektivität interner Vertriebsprozesse
-
Mitwirken bei der Erstellung von Montas-, Quartals- und Jahresabschlüssen
-
Planung, Überwachung, Reporting sowie Analyse der Umsätze (Plan/Ist Abweichungen, Wachstumsprognosen)
-
Durchführung von Vor- und Nachkalkulationen für Angebote und Aufträge
-
Zuständig für das Monitoring der Vertriebsaktivitäten
-
Übernahme von Konsolidierungsschritten
-
Analyse und Aufbereitung von Vertriebskennzahlen
-
Marktanalyse und Handlungsempfehlungen zur Vertriebssteuerung
-
Mitarbeit an Teilkonzernabschlüssen
Wie wird man ein Vertriebscontroller?
Um die Tätigkeit eines Vertriebscontrollers ausüben zu können, ist i.d.R. entweder ein sehr gut abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Vertrieb und Controlling bzw. eine entsprechende Weiterbildung zum Diplom-Volkswirt, -Betriebswirt, -Ökonom erforderlich. Ein Einstieg ins Vertriebscontrolling gelingt aber auch über eine klassische Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau. Hier sind mehrere Jahre Berufserfahrung im Bereich Controlling oder Vertrieb notwendig.
Welche Skills muss ein Vertriebscontroller mitbringen?
-
Fachliche- und Branchenskills: Technisches und vertriebswirtschaftliches Verständnis, Rechnungswesen, Finanz, Vertrieb, Personal, IT/Technologie, Marktentwicklung/Branchentrends, Reporting, IFRS, Forecast, DATEV
-
Technische Skills: Sehr gute IT-Anwendungskenntnisse, sehr gute Excel Kenntnisse, ERP Systeme (SAP), sicherer Umgang mit IT-Systemen, SAP (FI, CO), Hyperion, Cognos, Oracle, Navision
-
Methodische Skills: Analytische Fähigkeiten, Qualitätsbewusstsein, hohe Zahlenaffinität