Nachhaltigkeit ist ein branchenweiter Fokusbereich in Unternehmen aller Sektoren. Besonders in der Finanzbranche hat sich das Green Finance als Relevanzbereich mit hoher Priorität etabliert. Die Frage, die sich nun stellt, ist, was Unternehmen konkret anstreben, um Nachhaltigkeitsziele einzuhalten und welche Mittel sie nutzen können, um dies zu tun.
Für Unternehmen, in welchen sich das Thema Green Finance und Nachhaltigkeit in ihrer Ethikfrage zentriert, ergibt sich eine Reihe an ersten Zielen, welche es zu erreichen gilt. Der Großteil der befragten Unternehmen (75 Prozent) erklärt, dass die Reduktion ihrer kollektiven CO2Emissionen eine hohe Priorität genießt. Für sie gilt es intern zu definieren, welche Arbeitsprozesse rekonstruiert werden können, um ihre Emissionen zu reduzieren. In diesem Sinne müssen Unternehmen individuelle Analysen konzipieren, um ihren CO2 Verbrauch zu ermitteln und somit Maßnahmen definieren zu können. Eines der signifikanten Mittel soll dabei laut der Unternehmen der reduzierte Verbrauch von Energie (60 Prozent) darstellen. Die Einbindung erneuerbarer Energien soll dabei das langfristige Ziel in der Nachhaltigkeitsfrage sein und Unternehmen dabei unterstützen ein grüneres Arbeiten zu etablieren.
Eine klare Strategie ist für Unternehmen somit von zentraler Bedeutung, um ihre Ziele umsetzen zu können. Durch die aktive Integration von Mitarbeitenden kann ein übergreifendes Verständnis der Nachhaltigkeitsziele erlagt werden. Dadurch kann das gesamte Unternehmen von einer Sensibilisierung zur Thematik profitieren und das kollektive Verständnis zur Nachhaltigkeit wird gesteigert. Somit können Unternehmen eine gewisse Verbindlichkeit herstellen, um den emotionalen Faktor in der Einhaltung der Ziele zu generieren. Demnach wird ein „Act-Now“ Gedanke kreiert, welcher die Dringlichkeit der Zielerreichung unterstreicht. Durch diesen Wertewandel können Unternehmen ihre Ziele intern und kollektiv fördern und ihre Erzielung nach vorne bringen. Zudem ist es anzumerken, dass die Einbindung externer Parteien die Umsetzung der Nachhaltigkeitspunkte stark beeinflusst. Hierdurch können Unternehmen Maßnahmen ergreifen, um ihre wirtschaftlichen Partner in die grüne Richtung zu motivieren und ihren Part zum Klimaschutz beitragen.
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