Das Outsourcing gewinnt für deutsche Unternehmen an erheblicher Relevanz. Das Outsourcing gilt als Mittelpunkt und entscheidender Erfolgsfaktor, wenn es um die produktive Herangehensweise zur Senkung von Kosten und Steigerung der Effektivität geht. Für Finanzinstitute ist die Formel ganz simpel: Delegation an externe FinTech Unternehmen. Diese bringen nicht nur die nötige Fachexpertise mit, sondern übernehmen sämtliche Arbeiten, welche von internem Personal nicht durchgeführt werden kann, oder aber auch zu viele Ressourcen in Anspruch nimmt.
Wenn es um das Outsourcing im Finanzbereich geht, lässt sich der allgemeine Trend der Zunahme an Cloud Services festhalten. Diese sollen die digitale Transformation der Institute fördern und somit auf der einen Seite Kosten sparen und auf der anderen die kollektive Effizienz steigern. Dabei sehen 72 Prozent der befragten Institute Cloud Services als Schlüsselfaktor in der Digitalisierung des Finanzbereiches. Jedoch vernehmen die Unternehmen Verbesserungspotenzial in der Herangehensweise des Outsourcings – Lediglich fünf Prozent der Befragten konnten behaupten, das nötige Know-how vorweisen zu können.
Weitergehend sehen Unternehmen im Stragetic Sourcing großes Potenzial. Dabei sprechen sich 90 Prozent der Befragten für eine langfristige Beschäftigung externe Dienstleister als strategischer Faktor im Outsourcing aus. Für einen Großteil (81 Prozent) ist die Kostensenkung durch ihre Kooperationspartner der Fokus ihrer Strategie. Für 65 Prozent der befragten Unternehmen ist jedoch die Expertise der entscheidende Faktor. Ihre Strategieentwicklung liegt darin, sich zum Vorreiter ihres Feldes zu entwickeln.
Auch die Einhaltung von Nachhaltigkeitszielen liegt im Outsourcing auf der oberen Etage der Prioritätenliste. Ganze 86 Prozent der Unternehmen empfinden die Nachhaltigkeit als festen Bestandteil ihrer Prinzipien und legen Wert darauf, diese auch in ihren Outsourcing-Vorhaben umzusetzen. Sie sehen externe Dienstleister als entscheidenden Akteur in der erfolgreichen Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitszielen. Denn klar ist: nicht nur die interne Ethik spielt eine Rolle. Auch die Kundenbedürfnisse orientieren sich stark an der Einhaltung dieser.
Um den steigenden Kundenansprüchen gerecht zu werden, setzen Unternehmen ebenso vermehrt Wert auf das Intergrated Sourcing. Dieses beschreibt die Implementierung interaktiver Kundenportale, um den Kundenkontakt zu festigen. Ein relevanter Faktor soll dabei die Einbindung von kundenzentrierten Fremdprodukten sein. Finanzdienstleister wollen somit ihre Position fundieren, um Teil der relevanten Konversation zu bleiben.
Dabei soll der Fokus auf Kooperationen mit verschiedenen Branchen liegen. Das Cross Industry Sourcing soll dabei verhelfen Finanzdienstleister mit anderen Unternehmen zu verbinden, um das Vertriebspotenzial zu steigern und das Kundeninteresse zu decken. Für 70 Prozent der Befragten ist ganz klar, dass dieser Aspekt besonders in den nächsten zwei Jahren vermehrte Relevanz erfahren wird.
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