Die Pandemie hat auch auf der C-Suite keinen Halt gemacht. Besonders die Rolle des CFO hat den Wind der Corona-Krise deutlich zu spüren bekommen und wurde in einen zwingenden Handelsdrang geweht. Trotz der dringlichen Krisensituation mussten CFOs einen klaren Fokus beibehalten, um die Wirtschaftlichkeit und den Platz ihres Unternehmens am Markt zu verteidigen. Doch welche Ziele steuert die Position des CFOs in der Post-Corona-Zeit nun an?
Schaut man sich die Auswirkungen im Fokus an, wird deutlich, dass sich seit der Pandemie Einiges getan hat. Beinahe zwei Drittel der befragten Finanzverantwortlichen (74 Prozent) geben an, dass der Finanzsektor ihres Unternehmens seit Pandemiebeginn eine größere Relevanz erfährt. Besonders die Kollaboration zwischen dem CFO und COO hat sich laut der Hälfte der Befragten (52 Prozent) gefestigt und ist für die Krisenbewältigung wichtiger denn je geworden. Gerade in Hinsicht des Kostenmanagements, Planung der internen Ressourcen und der allgemeinen Kosteneinsparung des Unternehmens ist diese Zusammenarbeit unumgänglich und eine relevante Strategie in der Bewältigung von Post-Pandemie-Krisen.
Auch die Fokusgebiete in Zeiten nach der Corona-Krise sind nicht außer Acht zu lassen. Der allgemeine Konsens zeigt an, dass gerade die nächsten fünf Jahre das optimale Fenster darstellen, um interne Fachbereiche zu optimieren. Die Mehrheit der CFOs (70 Prozent) erklärt, dass ihr Unternehmen pandemiebedingt ihr digitales Know-how rasant beschleunigen und die Digitalisierung vorantreiben musste. Deutlich wird jedoch, dass diese starke Umstellung den Weg zu neuen Veränderungen geebnet und einen Kernbereich zur Investition von internen Ressourcen und monetären Mitteln gestaltet hat. Die digitale Transformation soll künftig weiterhin im Fokus von Unternehmensthemen stehen und laut der Mehrheit (62 Prozent) der Orientierungspunkt in der weiteren Planung sein.
Somit soll die Zeit nach der Pandemie eine interne Renaissance für Konzerne darstellen und einen Raum für weitere Veränderungen kreieren. Neben der kollektiven Modernisierung des Betriebs sollen neue Geschäftsmodelle definiert und implementiert werden, um sich von der Konkurrenz weiterhin abzuheben und den Vorteil der Adaption an kontemporäre Anforderungen zu sichern. Es ist als ganz klar: die Krise hat einen Wandel auf der C-Ebene eingeleitet.
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