Die Arbeitswelt bewegt und entwickelt sich in einem rasanten Tempo und muss sich stetig die neuen Bedürfnisse der jungen Generation anpassen. Gen Z – oder auch Digital Natives genannt, ist die jüngste Generation auf dem Arbeitsmarkt und wird in aller Munde stark diskutiert. Als digitale Vorreiter hat diese Generation ganz klare Vorstellungen, was sie von ihrem Arbeitgeber erwarten und eben auch was sich nicht tolerieren. Um die jüngste Generation an Talenten zu rekrutieren und gar an ein Unternehmen zu binden, müssen Arbeitgeber die Typologie der Gen Z verstehen und auf ihre Bedürfnisse eingehen. Doch worauf legt Gen Z auf dem Arbeitsmarkt konkret wert?
Als Digital Natives zählt Gen Z als unentbehrliches Asset für Unternehmen und bildet das Kernelement der digitalen Ära. Trotz ihrer frischen Teilnahme am Arbeitsmarkt wissen sie jedoch genau, was sie erwarten und auch was sie in der Rolle als Entscheidungsträger verändern würden. Laut einer Umfrage würden 18 Prozent der befragten Gen Z Teilnehmer kürzere Arbeitswochen in ihrem Unternehmen implementieren und mit verschiedenen Arbeitsmodellen experimentieren. Weitere 15 Prozent würden ihren Mitarbeitern flexible Arbeitszeiten anbieten, während 13 Prozent sicherstellen würden, dass Teilzeit-Mitarbeiter dieselben Aufstiegsmöglichkeiten haben, wie ihre Vollzeit Kollegen.
Ebenso ist Gen Z sehr auf ihr mentales Wohlbefinden bedacht und priorisiert ein gesundes Arbeitsumfeld, welches frei von Mikromanagement und einem toxischen Klima ist. An oberster Stelle steht für sie eine harmonische Work-Life-Balance, da sie nicht bereit sind, ein hohes Überstundenkonto aufzubauen. Ebenso sind attraktive Gehälter und Leistungspakete ein essenzieller Faktor, um Gen Z Talente zu gewinnen und auch zu halten. Klar ist: Gen Z kennt ihren Wert und ist nicht bereit für den Mindestlohn oder nur knapp darüber ihre Arbeitskraft zu verkaufen. Weiterhin ist es wichtig anzumerken, dass Gen Z in puncto Flexibilität kaum Abstriche macht und es ihnen wichtig ist ihren Freiraum zu behalten.
Auch sollten Unternehmen sicherstellen, dass ihr Benefit-Angebot auf die Anforderungen der jungen Generation angepasst ist, um sich als attraktiver Arbeitgeber auf dem Markt platzieren zu können. Es kann gesagt werden, dass Unternehmen die Anforderungen der Gen Z verstehen müssen, um diese für ihre Organisation zu gewinnen.
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