Digital Marketing Manager

Was versteht man unter Digital Marketing?

Im Allgemeinen versteht man unter dem Überbegriff Digital Marketing alle Marketing-Aktivitäten, die online stattfinden. Hierbei spielen die Vielzahl sozialen Medien, die Google-Suche, die Website des Unternehmens, die Google-Suche und vieles mehr eine bedeutende Rolle, um die Customer-Relationship dauerhaft zu optimieren. Als Digital Marketing Manager übernimmt man die Verantwortung für alle Teilbereiche des Digital Marketings und gewährleitest durch ein strategisches und operatives Marketing-Management die optimale Online-Präsenz des Unternehmens.

Was macht ein Digital Marketing Manager?

Die Aufgaben eines Digital Marketing Managers lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • Konzeptionierung und Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen

  • Operatives und strategisches Management von SEA-Accounts

  • Zuständig für Customer-Relationship sowie Neukundengewinnung

  • Zusammenstellung inhaltlicher Konzepte von digitalen Kampagnen und Landingpages

  • Planung von Content-Prozessen sowie Implementierung innovativer, digitaler Contentformate

  • Eigenverantwortliches Verwalten der Media-Budgets inkl. Controlling

  • Erstellung von Performance-Reportings (Präsentationen)

  • Zuständig für Wettbewerbs- und Marktanalysen

Wie wird man ein Digital Marketing Manager?

Voraussetzung für einen beruflichen Einstieg in das digitale Marketing Management ist ein sehr gut abgeschlossenes Studium mit kommunikations-, wirtschaftswissenschaftlichen oder sozialwissenschaftlichem Hintergrund (Schwerpunkt Marketing und Medien). Eine weitere Option wäre ein Einstieg über eine sehr gut abgeschlossene vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Qualifikation sowie mehreren Jahren Berufserfahrung im Bereich Marketing und Kommunikation.

Welche Skills muss ein Digital Marketing Manager mitbringen?

  1. Fachliche- und Branchenskills: Reporting, operatives und strategisches Management, digitale Medien, Technologie, E-Commerce, SEO, SEA

  2. Technische Skills: Sehr gute Excel Kenntnisse, technische Schnittstellen, Trackingsysteme, HTML- und CSS-Kenntnisse, digitales Kampagnenmanagement (z.B. Programmatic, Analytics, AdServer-Techniken), Marketingtools

  3. Methodische Skills: Kommunikationsstärke, analytisches und strategisches Denkvermögen, Präsentationsfähigkeit, Flexibilität, konzeptionelles Denken, hohe Zahlenaffinität


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