kompetenzbereich-hr

03/2023

nexpera SPOTLIGHT – New Hiring – Darauf müssen Unternehmen künftig achten (Teil I)

New Hiring beruht auf den Prinzipien der New Work Modelle. Im Fokus liegt dabei die Adaption an eine sich stetig verändernde Arbeitswelt, sowie ihre forcierte Digitalisierung. Die rasante Entwicklung des Arbeitsmarktes lässt sich unter anderem auf den drastischen Umbruch der Pandemie zurückführen und bleibt in ihrer Relevanz bestätigt. Neben dem starken Wandel haben Unternehmen ebenfalls mit einem branchenweiten Fachkräftemangel zu kämpfen. Klar ist: Arbeitgeber müssen im Recruiting auf neue Prinzipien setzen. Doch wie können diese New Hiring erfolgreich umsetzten?

Um dem Fachkräftemangel erfolgreich entgegnen zu können, obliegt es Unternehmen und HR-Verantwortlichen, ihre Recruiting-Maßnahmen an die Tendenzen des Arbeitsmarktes anzupassen und sich an den Bedürfnissen der Kandidaten zu orientieren. Besonders die hohe Wechselmotivation seitens der Arbeitnehmer unterstreicht die Relevanz und Dringlichkeit, interne Recruiting-Strukturen zu optimieren. Mehr als die Hälfte der befragten Kandidaten (52 Prozent) erklären sogar, dass sie bisher mindestens 1-mal darüber nachgedacht haben, ihr aktuelles Unternehmen zu verlassen. Ein knappes Drittel der Arbeitnehmer (37 Prozent) gibt sogar an, dass sie sich bereits für einen Unternehmenswechsel entschlossen haben und bereit sind, ihre Organisation zu verlassen.

Auch im Hinblick auf den wachsenden demografischen Wandel ist Unternehmen kaum eine Pause zum Durchatmen gegönnt. Laut Berechnungen des Institutes der deutschen Wirtschaft werden dem Arbeitsmarkt bis 2035 ganze 5 Millionen Arbeitskräfte aufgrund des Renteneintritts fehlen.

Klar ist: Unternehmen müssen Gas geben. Um offene Vakanzen mit dem richtigen Kandidaten zu besetzten, steht es für Arbeitgeber an erster Stelle, den Arbeitsmarkt und die einhergehenden Anforderungen verstehen. Kandidaten wollen einen maximalen Informationsfluss in komprimierter Zeit. Somit ist es Unternehmen geraten, ihre Unternehmenskultur laut zu präsentieren. Flexible Arbeitsmodelle und eine positive Arbeitsatmosphäre können Kandidaten nur überzeugen, wenn diese auch aktiv im Bewerbungsprozess vorgestellt und als Teil der Strategie implementiert werden. Ebenso sollten Firmen ihre digitale Landschaft analysieren und auf ein modernes Level anheben. Besonders hinsichtlich des Bedarfs an kurzen Reaktionszeiten, sollten Arbeitgeber ihre HR-Verantwortlichen ausreichend digital ausstatten, um eine angenehme Candidate Experience zu schaffen.

Deutlich wird also, dass New Hiring den Kandidaten in den Mittelpunkt stellt. In Zeiten des Fachkräftemangels gilt der Appell, aktuelle Trends zu verstehen und mögliche Ressourcen zu nutzen, um diesen gerecht zu werden.

    Export

Karriereimpulse zu Human Resources