kompetenzbereich-hr

03/2023

nexpera SPOTLIGHT – ChatGPT im HR – Was können wir von der Trend KI erwarten (Teil I)

Das Buzzword der sozialen Medien? ChatGPT. Der fortgeschrittene Chatbot erfährt momentan eine große Menge an Popularität und ist der Trend schlechthin. Anhand der zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten der beliebten künstlichen Intelligenz (KI) nutzen bereits vielzählige Unternehmen das Trendtool, um ihren Arbeitsalltag und ihr Tagesgeschäft in ihrer Effizienz zu unterstützen. Auch im HR lässt sich ChatGPT effektiv einsetzten, um Arbeitsprozesse zu optimieren. Doch wir wollen es genauer wissen – Welche Vorteile bringt die Nutzung von ChatGPT im HR konkret?

ChatGPT basiert auf der Nutzung von komplexen Algorithmen und generiert Textmuster auf Basis des eingegebenen Textbefehls. Dabei wird das vom Nutzer Eingegebene in seinen Details analysiert und in eine Art Lernsystem eingefügt. Anhand dessen formuliert ChatGPT eine Wortreihenfolge und entwirft eine menschenähnliche Antwort für den Nutzer.

Im HR kann ChatGPT für eine bunte Vielzahl an Aufgaben eingesetzt werden. So gewinnt ChatGPT an Beliebtheit im HR-Bereich, da es auf repetitive Fragen von Mitarbeitern und Bewerbern schnell und konkret eingehen kann. Dadurch können zeitliche Ressourcen eingespart werden und erfordern nicht, dass HR-Mitarbeiter jede Anfrage persönlich bearbeiten müssen. Darüber hinaus kann ChatGPT wiederholende und auch zeitintensive Aufgaben automatisieren, wie z.B. das Filtern von Bewerbungsunterlagen im Recruiting oder die Pflege von internen Mitarbeiterdaten. Dadurch können HR-Mitarbeiter ihre Zeit für anderweitige Aufgaben nutzen und sich auf Prozesse höherer Priorität konzentrieren.

Ebenso hat ChatGPT die Möglichkeit, Datensätze und relevante Information ohne die direkte Beteiligung von HR-Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen. So können Unternehmen nicht nur monetäre Ressourcen sparen, sondern auch gewährleisten, dass ein konstanter Informationsfluss stattfindet. Darüber hinaus kann durch die Nutzung von ChatGPT im HR eine deutlich größere Anzahl von Anfragen gleichzeitig bearbeitet werden, ohne dass es eine Auswirkung auf die Qualität der Antwort hat. Somit kann das HR-Team schneller auf Anfragen reagieren und ist in ihrem Arbeitsprozess nicht eingeschränkt.

Unternehmen können ebenso von dem fortgeschrittenen Analysetool des OpenAI-Tools profitieren. ChatGPT ist in der Lage große Mengen an Daten zu analysieren und Trends schnell zu erkennen, wodurch die HR-Abteilung rasante Entscheidungen basierend auf Analyseergebnissen treffen kann. Anhand der präzisen Betrachtung der Datensätze können somit auch interne Optimierungsanalysen einfacher gestaltet und durchgeführt werden.

Abschließend kann festgehalten werden, dass ChatGPT dazu beitragen kann, dass das HR-Team effektiver und effizienter arbeitet. Dennoch ist anzumerken, dass die menschliche Schnittstelle weiterhin eine große Relevanz darstellt.

    Export

Karriereimpulse zu Human Resources