CFO als Nachhaltigkeitsakteur
Die Ergebnisse basieren auf einer extern durchgeführten Studie.
Die Ergebnisse als Infografik:
Die Ergebnisse im Überblick:
Auf der C-Suite fundiert sich das Thema der Nachhaltigkeit als Schlüsselbegriff der kontemporären Fokusgebiete. Besonders die Rolle des Chief Financial Officers erfährt vermehrt Handlungsdruck und soll durch ihren Einfluss die Nachhaltigkeit im Unternehmen fördern. Doch wie genau kann die Rolle des CFO Sustainability fördern?
Wenn es um die Einbindung und Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen in einer Institution geht, zentriert sich die Position des CFO als signifikanter Handlungsträger innerhalb der strategischen Konzipierung der nötigen Maßnahmen. Auf der Ebene des CFO ergibt sich ein neuer Raum, um kontemporären ESG-Problemen Gehör zu schenken und passende Metriken zu definieren, um ein nachhaltiges Arbeiten zu kreieren. Durch ihren direkten Austausch mit relevanten Stakeholdern und ihr dazugehöriges Einflussvermögen, obliegt es der Rolle des CFO, die Schritte zur Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen in die Wege zu leiten. Somit gewinnt es in ihrer Position übergreifend an Relevanz, den richtigen und effektiven Weg zu finden und implementieren.
Ebenso agiert die Position des CFO in kontemporären Zeiten als Einflussfaktor zur Einleitung der konkreten Maßnahmen. Durch ihre Verzweigung in allen Bereichen eines Unternehmens können sie als Auslöser für eine Reihe an neuen und positiven Änderungen angesehen werden. Somit steht neben der Definition und Ausführung der Metriken und Zielen ebenso die Überwachung der Einhaltung auf ihrer Prioritätenliste. Anhand ihres einzigartigen Aufgabenfeldes verfügen sie über die Möglichkeit, neben ihren finanziellen Tätigkeitsbereichen auch als Handelspartei in der Nachhaltigkeitsdebatte zu fungieren und einen signifikanten Part in der Frage zum Klimaschutz beizutragen. Des Weiteren gilt die Rolle des CFO als eine von zentraler Bedeutung. Staatliche Förderungen zur effektiven Umsetzung der nachhaltigen Ziele können als Key Success Factor angesehen werden und vom CFO als interner Strategiefaktor in der Umsetzung der Ziele eines Unternehmens angewandt werden. Somit zentriert sich die einflussreiche C Position als relevanter Faktor und Treiber der Nachhaltigkeitsziele innerhalb eines Unternehmens und kann als entscheidender Akteur in der Nachhaltigkeitsfrage angesehen werden.