Das sind die Top Themen in der Beratungsdienstleitung
In dieser „nexpera Insights“ möchten wir auf die Top3-Themefelder des Betriebs und der Beratung in Unternehmen eingehen und haben für Sie die Chancen und Risiken des Einsatzes und der Flexibilität von Beratungsleistungen analysiert.
Die Ergebnisse basieren auf einer durchgeführten Befragung unter > 100 Freelancern.
Die Ergebnisse als Infografik
Die Ergebnisse im Überblick
IT und BI – Die Datenwelt und sein autonomer Wandel
Die Digitalisierung ist unumgehbar. Durch diese werden massive Datensätze generiert und das Datenvolumen wird immer größer. Der Zugriff auf Daten wird immer unberechenbarer und ist schwerer zu steuern. Besonders das Internet of Things und die Verbreitung von intelligenten Produkten und softwarebasierten Geschäftsmodellen führen weiter dazu bei, dass sich das Datenvolumen alle zwei Jahre mindestens verdoppeln wird.
Damit der Umgang mit dem gigantischen Volumen an Daten vereinfacht werden kann, konzipieren viele Unternehmen den Wandel zu Smart Data anstatt Big Data. Die Frage, welche sich Unternehmen unter diesem Gesichtspunkt stellen, ist dabei einheitlich: Welche Daten werden tatsächlich gebraucht und welche Daten sind überflüssig? Intelligente Tools werden immer signifikanter, wie beispielsweise eine Cloud Lösung im Finance Umfeld, und somit auch Spezialisten, welche solche Lösungen einführen und betreuen.
Kosteneffizienz – Prozesse, Strukturen und Produktivität
Wie man mit geringem Aufwand, ohne dabei die Qualität und die Produktivität einzuschränken, eine hohe Kosteneffizienz erreicht, ist für viele Unternehmen ein großes Fragezeichen. Eine der Möglichkeiten ist beispielsweise das „Outsourcing“, welches sich vom „outside ressource using“ ableiten lässt. Eines der Mittel für eine nachhaltige Effizienzsteigerung.
Ein weiterer Schritt in Richtung Kosteneffizienzerhöhung wäre das „Outtasking“, also das „Auslagern von einzelnen Aufgaben“. Dies kreiert einen Raum für personelle und finanzielle Ressourcen. Man bleibt dabei im Prozess eingebunden und das Risiko wird auf den Dienstleister übertragen. Das resultiert in Vorteilen wie eine finanzielle Erleichterung oder ein persönliches Zeitmanagement – es entsteht ein frischer Wind und neue Ideen Gewinnmaximierung und Flexibilität. Dieses setzt jedoch ein höheres Kostenbewusstsein voraus!
Prozessoptimierung, Softwareoptimierung & Automatisierung
Produktionsprozesse und allgemeine Prozesse können durch Optimierung und Automatisierung in Unternehmen effizienter gestaltet werden. Besonders für den Mittelstand ist dabei das Potential in der Prozessoptimierung und Digitalisierung deutlich zu erkennen. In den meisten Fällen sind es Informationen, Erfahrungen oder Kenntnisse, an denen es mangelt, welche durch externe Berater effizient ins Unternehmen reingeholt werden können. Gerade in der Optimierung von Geschäftsprozessen, aber auch im Finanzbereich, werden IST-Prozesse analysiert, um sie dann zu steigern oder neu zu konzipieren. Ebenfalls in diesem Bereich haben spezialisierte Freiberufler oft eine tiefere Expertise, da sie sich seit Jahren auf ein bestimmtes Thema spezialisieren und darin jahrelang ein Expertenwissen sammeln.
Vermehrt entscheiden sich Menschen dazu die Freiberuflichkeit aufzunehmen. Was sind jedoch die Vor- und Nachteile dieser Art von Beschäftigung und welche Chancen und Risiken verbergen sich hinter der Flexibilität von Beratungsleistungen?
Zu den Vorteilen zählt beispielsweise die Unabhängigkeit, flexibel eingesetzt werden zu können und je nach Auftrag eine flexible Vergütung zu erhalten. Unternehmen können somit ihr Personal kurzfristig an individuelle Situationen anpassen. Kurzfristige Engpässe können durch Dienstleister wie nexpera ausgeglichen und der Mangel an Know-how erweitert werden. Besonders für freiberufliche Experten klingt die freie und die selbstständige Einteilung sehr attraktiv. Dabei besteht kein finanzielles Risiko, da die flexible Adaption an die betrieblichen Bedürfnisse angepasst wird und die Ausgaben für Freiberufler meist nicht zu den Personalkosten gehören, sondern zu Projektkosten und anderen Kostenstellen gezählt werden. Die Rekrutierungsdauer wird durch eine Zusammenarbeit mit Dienstleistern wie nexpera meist immens verkürzt. Nexpera ist auf die Kompetenzbereiche Finance & Performance, HR und Tax fokussiert und kann durch die Vertretung verschiedener Regionen der verschiedenen Standorte aus regionalen und spezialisierten Netzwerken profitieren und dadurch schnell die Unternehmen mit den richtigen Experten zusammenführen. Die verschiedenen Fachbereiche können sich so auf ihr Tagesgeschäft und auf weitere wichtige Aufgaben fokussieren. Arbeitsbereiche können ausgeglichen und erweitert werden, welche meist durch internes Personal nicht abgedeckt werden können.
Natürlich gibt es, wie in jedem Bereich ebenso auch Nachteile. Ein gewisses Maß an Vertrauen für den Einsatz von freiberuflichen Experten ist dabei unumgehbar. Durch die hohe Flexibilität können Freelancer leicht ausgetauscht werden. Unternehmen haben beim Einsatz von Freelancern weniger Kontrolle. Der Zeitraum zwischen der Rekrutierung und der Einstellung ist oft relativ kurz. Da Freelancer weder weißungsbefugt sind noch in den Betriebsablauf mit integriert werden, nehmen sie somit auch weniger an der Unternehmenskultur und Einbindung der Ziele der Unternehmen teil. Ein guter Freelancer tut jedoch genau dies. Durch die Zusammenarbeit mit erfahrenen Dienstleistern wie nexpera und durch eine genaue Projektverifikation wird auch sichergestellt, dass die freien Experten das Unternehmen, ihre Projektziele und die Bedürfnisse der Firmen und ihrer Projekte verstehen.