04/2023

Open Letter: Elon Musk und Co. warnen vor KI – Auf welche Risiken müssen wir uns einstellen?

Risiken der KI:

Die Ergebnisse basieren auf einer extern durchgeführten Analyse.

Die Ergebnisse als Infografik:

Die Ergebnisse im Überblick:

Die Tech Szene steht nur selten still, dafür aber oft im Fokus. Neusten Grund für Aufruhr sorgte kürzlich ein offener Brief an die Öffentlichkeit, der Tech-Giganten selbst. In ihrem Brief haben einige der größten Player der Techbranche, darunter Elon Musk, ihre Bedenken hinsichtlich der potenziellen Risiken von Künstlicher Intelligenz (KI) geäußert. Sie fordern Unternehmen auf, die Entwicklungsphase von KI-Tools für sechs Monate zu pausieren, um der Gesellschaft Zeit zu geben, die Auswirkungen von KI zu verstehen und Lösungen zu finden, Risiken zu minimieren. Doch welche Risiken können KI-Tools für die Gesellschaft bedeuten?

Eine der relevantesten Sorgen bezüglich der forcierten Nutzung von KI-Tools ist die steigende Hinfälligkeit menschlicher Arbeiter, da die wachsende Automatisierung bestimmte Arbeitergruppen und ihre Arbeitskraft vollständig ersetzten kann. Viele Branchen sind von hohen Jobverlusten betroffen und die bestehende Entwicklung der KI zeigt keine optimistischen Aussichten für den Arbeitsmarkt an. Klar ist: Besonders Arbeitnehmer müssen sich auf soziale und wirtschaftliche Krisenzeiten einstellen.

Darüber hinaus pflegt KI eine noch zu hohe Fehlerquote, da diese auf großen Datenbanken basiert, welche dazu tendieren nicht vollständig fehlerfrei zu sein. Hinsichtlich der Nutzung dieser Datenbanken kann die Genauigkeit von KI-Tools noch beeinträchtigt sein. Zudem besitzt KI nur beschränkt die Fähigkeit sich Wissen selbständig anzueignen, da es Algorithmen folgt und diese an gewisse Szenarien angepasst werden müssen.

Ein weiteres Risiko, welches die Nutzung von KI einher bringt, ist das wachsende Risiko der Verbreitung von Desinformationen. Online-Bots können gefälschte Nachrichtenbeiträge im Netz veröffentlichen und Verwirrung und Fehlinformationen auslösen, was u.A. zu politischen Diskrepanzen führen kann.

Für Unternehmen ist es von hoher Relevanz, die potenziellen Risiken von KI-Tools zu verstehen, sie zu berücksichtigen und versuchen diese zu minimieren. Ebenso gilt es zu verstehen, dass KI menschliche Fähigkeiten ergänzen und nicht ersetzten, soll. Besonders in Hinblick auf den Brief der Tech-Giganten wird die Signifikanz einen bewussten Umgang mit KI-Tools zu pflegen verdeutlicht.

Karriereimpulse zu Digital Transformation