Was müssen Unternehmen beachten?
Die Ergebnisse basieren auf einer extern durchgeführten Analyse.
Die Ergebnisse als Infografik:
Die Ergebnisse im Überblick:
Den richtigen Kandidaten für eine offene Vakanz zu finden, bildet für viele Unternehmen das Kernelement gescheiterter Recruitingmaßnahmen. Um sich als Arbeitnehmer erfolgreich im Recruiting zu positionieren und die Aufmerksamkeit des richtigen Kandidatenpools zu erlangen, muss eine Vielzahl an relevanten Faktoren beachtet werden. Doch was sind die konkreten Schritte zum Perfect Match?
Um als Arbeitgeber erfolgreich offene Stellen besetzen zu können, gilt es den Arbeitsmarkt und die jeweiligen Zielgruppen zu verstehen. Besonders die jüngere Generation legt großen Wert darauf, von Anfang an zu wissen, welche Werte ein Unternehmen vertritt. Somit sollten Unternehmen ihr Employer Branding in den Mittelpunkt stellen, um für potenzielle Kandidaten den besten Eindruck zu hinterlassen. Besonders im Hinblick auf die Unternehmenskultur und Company Values machen Kandidaten keine Abstriche, denn ihnen ist wichtig sich mit ihrem Unternehmen identifizieren zu können.
Auch in puncto Flexibilität wollen Bewerber weiterhin ihren Freiraum behalten. Während der Pandemie setzte die Arbeitswelt auf virtuelle Meetings und Bewerbungsgespräche. Aber auch auf dem kontemporären Arbeitsmarkt bestehen Arbeitnehmer weiterhin darauf, Vorstellungsgespräche online zu führen, um Zeit und Reisekosten zu sparen. Mit dem Angebot auf ein digitales Kennenlernen positionieren sich Unternehmen als modernes und flexibles Unternehmen und können somit wertvolle Punkte bei ihren Kandidaten sammeln.
Weiterhin obliegt es Arbeitgebern in Zeiten nach einem erfolgreichen Bewerbungsprozess ihre Onboardingphase umso gezielter auf den gewonnenen Kandidaten auszurichten. In dieser Phase beginnt die Mitarbeiterbindung und gewährt Bewerbern aktiv einen Einblick in die gelebte Unternehmenskultur. Hier entscheiden Mitarbeiter bereits, ob sie eine langfristige Bindung mit dem Unternehmen eingehen, oder sich nach einem neuen Beschäftigungsverhältnis umsehen werden.
Um ein erfolgreiches Onboarding zu gestalten, können Unternehmensführer ihrem Personal als Mentor begegnen, anstelle des klassischen Chefs. Besonders im Hinblick auf die professionelle und persönliche Progression innerhalb einer Organisation ist eine Kultur des Coachings und Mentorings von hoher Relevanz, um Mitarbeitern das Gefühl zu vermitteln, dass sie geschätzt werden und ihre Position große Wichtigkeit darstellt.
Abschließend kann gesagt werden, dass Unternehmen den Fokus auf den Kandidaten setzten sollten und vorab den Markt präzise analysieren und verstehen sollten, um ein erfolgreiches Recruiting zu erfahren.