08/2022

So optimiert Legal Tech das Inhouse-Counsel

Das Legal Tech als Tool zur Optimierung

Die Ergebnisse basieren auf einer extern durchgeführten Studie.

Die Ergebnisse als Infografik

Die Ergebnisse im Überblick

Die Rechtsberatung wurde pandemiebedingt in einen Drang zum Wandel und zur Optimierung geworfen, welche zur Definition und Implementierung neuer Technologien führte. Gerade im Inhouse-Bereich zeigte sich in Zeiten während und nach der Pandemie, dass die Not zur Kreativität führt. Doch wie konnte die Rechtsberatung konkret optimiert werden?

Durch die Umstellung auf Legal Tech und somit der technologische Optimierungsprozess gewisser Arbeitsabläufe, konnten Steigerungen in der Effizienz der kollektiven, internen Produktivität festgestellt werden. Neben der Steigerung der Produktivität, konnte ebenso eine erhöhte Zufriedenheit der Mitarbeiter aufgezeichnet werden, da der Wandel von analogen hin zur Digitalisierung ihres Arbeitsalltags zu einer Entlassung führte. Anhand des Wandels konnten sich die Inhouse Juristen auf komplexere Thematiken fokussieren und in diesen Bereichen ihre Produktivität verbessern. Dank der Digitalisierung und Automatisierung interner Bereiche konnten ebenso die Bearbeitungszeiten deutlich verkürzt und die Juristen zugänglicher für neue Bereiche gemacht werden.

Neben den professionellen Optimierungsprozessen zeigen zahlreiche Studien, dass die Einbindung neuer Technologien die kollektive Zufriedenheit stark angehoben hat. Schaut man sich die Implementierung von Programmen zur Vertragsverwaltung (46 Prozent) sowie der zur Sachbearbeitung (45 Prozent) an, sagten beinahe die Hälfte der Befragten, dass sie durch die Automatisierung ihrer Arbeitsvorgänge mehr Spaß an ihrem Arbeitsalltag hätten. Ebenso führten 38 Prozent an, dass durch die Einbindung neuer digitaler Technologien ihre Work-Life-Balance positiv beeinflusst wurde. Auch konnte die Fehlerquote durch die digitale Transformation minimiert werden und trug somit zur gesteigerten Produktivität bei.

Mit der steigernden Popularität des remote-work-Konzepts ist die Einbindung von neuen und modernen Technologien, welche zu effektiveren Arbeitsabläufen führen, ein unumgehbarer Faktor. Mehr als die Hälfte der Befragten (65 Prozent) streben an, nicht zum klassischen Bürojob zurückzukehren, weshalb neue Technologien umso wichtiger in der kontemporären Rechtsberatung sind. Um somit also die Mitarbeiterzufriedenheit zu garantieren, ist es also von hoher Relevanz, die internen Technologien auf den aktuellsten Stand zu bringen, um neben der Retention auch die Effizienz nachhaltig zu festigen.

Karriereimpulse zu Inhouse-Legal

Inhouse-Legal
Hamburg Permanent

Legal Counsel (m/w/d) Schwerpunkt: Arbeitsrecht