01/2021

Steuerberatermangel überall – Was wünschen sich Berater von ihrem Arbeitgeber?

Das sind die Top Wünsche der Berater an ihren Arbeitgeber

In dieser „nexpera Insights“ zeigt die Top-Aussagen der befragten Steuerberater auf.

Die Ergebnisse basieren auf einer Studie unter 100 Personen der Berufsgruppe der examinierten Steuerberater.

Die Ergebnisse als Infografik

Die Ergebnisse im Überblick

Die Umfrage unter knapp 100 Personen der Berufsgruppe examinierte Steuerberater (dabei im Mittelpunkt: Kanzleien, Sozietäten, Next10, Big4) mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung, zeigt klare Ergebnisse.

Die Mehrheit (knapp 72 Prozent) fordert von seinem Arbeitgeber die Förderung innovativer Zukunftsthemen.

Auch eine ausgeglichene Balance zwischen Berufs- und Privatleben nimmt einen hohen Stellenwert bei den Befragten ein (knapp 68 Prozent).

Mindestens die Hälfte der Befragten Steuerberater empfinden Freizeit wichtiger als mehr Geld (knapp 52 Prozent) und wünschen sich regionalere Mandanten und weniger Reisetätigeiten (knapp 48 Prozent).

Immerhin 38 Prozent der Befragten fordern ein interdisziplinäres Kompetenzteam zum Wissensausbau.

Karriereimpulse zu Tax & Audit