Agilität ist eine der wichtigsten Kompetenzen für Unternehmen im 21. Jahrhundert – und dennoch eine große Herausforderung. Als zentraler Erfolgsfaktor zur Bewerkstelligung der digitalen Transformation ist die Verankerung agiler Ansätze besonders wichtig. „Doing“ vs. „being“ – wie gelingt eine agile Unternehmensstruktur wirklich?
Fakt ist, „agil sein“ bedeutet weitaus mehr als sich anpassungsfähig und flexibel auf dem Markt zu zeigen. Agile Unternehmen stehen in der permanenten Synchronisation mit dem Markt und gestalten somit initiativ neue Möglichkeiten. Die Vielzahl an agiler Methoden, welche zum Einsatz kommt, ist sehr gut greifbar. Allerding braucht es für eine nachhaltige agile Transformation weitaus mehr – nämlich einen kulturellen Wandel. Gelingt dies, ist Agilität ein Wettbewerbsvorteil, welcher nur schwer zu toppen ist.
Die Agilitätsstudie von BearingPoint (2022) „Doing Agile vs. Being Agile“ liefert hier spannende Zahlen und Fakten. Was denken die Unternehmen wirklich? Welche Vorteile sehen sie in der Anwendung agiler Methoden und seit wann werden diese im Durchschnitt eingesetzt? Dies können Sie gerne in der ersten Ausgabe unserer Spotlight-Reihe „Agilität – erfolgreich sein mit agilem Mindset“ nachlesen.
-
Export