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02/2022

nexpera SPOTLIGHT – Ihr systematischer Weg zur passgenauen HR-Strategie (Teil I)

Um als Unternehmen wettbewerbsfähig zu bleiben, ist eine unternehmensinterne, abgestimmte HR-Strategie von hoher strategischer Bedeutung. Die Verwaltung des internen Personalbestandes ist demnach ein wesentlicher Faktor, welcher den Unternehmenserfolg massiv beeinflusst. Wichtig hierbei ist es, die HR-Strategie aus der gesamten Unternehmensstrategie abzuleiten, aufzuarbeiten und dementsprechend anzupassen. Die Passgenauigkeit zwischen der Unternehmens- und der HR-Strategie bildet somit die Basis für eine umsatzstarke Personalabteilung. Doch wie genau sollte ein Unternehmen im Falle einer Anpassung nun vorgehen? Welche Schritte müssen eingeleitet und gegangen werden, damit die Umsetzung erfolgreich gelingen kann?

Grundsätzlich müssen drei wesentliche Schritte getätigt werden: Die Festlegung einer HR-Kernstrategie – also die Definition einer fundamentalen strategischen Positionierung des Human Resources. Im zweiten Schritt werden die personalstrategischen Handlungsfelder ermittelt – sprich die Etablierung von personalstrategischen Prioritäten. Als dritten und letzten Schritt stehen Unternehmen vor der Aufgabe, das strategische HR-Portfolios zu erstellen – also die genauste Planung und Umsetzung von konkreten „Best-fit-Maßnahmen“.  In der ersten Ausgabe unserer Spotlight-Reihe zum Thema „Ihr systematischer Weg zur passgenauen HR-Strategie“ möchten wir Ihnen den ersten Schritt des strategischen Prozesses näher bringen.

Mit Festlegung einer HR-Kernstrategie werden bereits grobe potenzielle Handlungsfelder festgelegt. Im Allgemeinen ist die HR-Strategie das Resultat aus einer Analyse von der Geschäftsstrategie, der Personalpolitik sowie der Unternehmenskultur. Die vierteilige Matrix, welche in der Abbildung zu sehen ist, verbindet die Dimensionen „Qualitätsfokus und Kostenfokus“ (getrieben durch die Geschäftsstrategie) sowie „Flexibilitätsfokus und Stabilitätsfokus“ (getrieben durch die Personalpolitik und Unternehmenskultur). Die in der Matrix dargestellten Strategien stellen die vier HR-Kernstrategien dar – HR-Flex-Value-Strategie, HR-Investment-Strategie, HR-Low-Cost-Strategie und die HR-Balance-Strategie. Unternehmen stehen nun vor der Aufgabe, sich explizit zu der internen Geschäftsstrategie zu äußern und diese Gedanken mit der Personalpolitik und gelebten Unternehmenskultur zu verknüpfen. Mit Hilfe der Matrix gelingt es ihnen, die HR-Kernstrategie abzuleiten.

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