kompetenzbereich-hr

04/2023

nexpera SPOTLIGHT – Personal Branding Guide – Die eigene Marke erfolgreich positionieren (Teil I)

No Business without branding. Um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu sein, gilt es, mit einer einzigartigen und wiedererkennbaren Marke auf den sozialen Medien aufzutreten. Dabei steht das Personal Branding im Mittelpunkt des Geschehens. Diese trägt nämlich die eigenen individuellen Stärken und Expertise in die Öffentlichkeit hervor und vermittelt Wissen und Mehrwert an das eigene Publikum. Doch wie konzipiert man eine Personal Brand?  

Ein erfolgreiches Personal Branding umfasst die persönliche Expertise und Fachwissen und stellt diese in der Regel in der Öffentlichkeit in Form von digitalen Beiträgen zur Schau. Um das Personal Branding erfolgreich in die Tat umzusetzen, gilt es zu definieren, welche Zielgruppe man mit seinem Wissen erreichen möchte. Dabei ist es wichtig, darauf zu achten, dass eine konkrete Nische auswählt und diese nicht zu stark verallgemeinert wird, damit das eigene Fachwissen mit den Interessen der Zielgruppe übereinstimmt. Im Zuge dessen ist es von Relevanz, besonders bedacht in Puncto Ton und Sprache zu handeln, um ein Gefühl von Vertrauen zu erwecken. Klar ist: Um ein erfolgreiches Personal Branding aufzubauen, ist es essenziell zu wissen, wer die angestrebte Zielgruppe ist, ihr Verhalten und Interessen zu kennen und welche Ansprache am effektivsten für sie ist. 

Als Resultat einer erfolgreichen Vermarktung kann die eigene Sichtbarkeit und Reichweite erhöht werden. Dadurch lassen sich potenzielle Kunden und Geschäftspartner anziehen, welche für das eigene Vorhaben von Vorteil sein können. Durch den Einsatz von maßgeschneiderten Beiträgen, kann eine wachsende Anzahl an Gleichgesinnten angesprochen werden, wodurch soziale und geschäftliche Kontakte geknüpft werden. In diesem Sinne kann ein starkes Netzwerk dabei verhelfen, dass die eigene Marke weiterempfohlen wird, woraus langfristige und nachhaltige Business-Opportunities entstehen.  

Um die strategische Planung jedoch erfolgreich umsetzten zu können, gilt es, nicht von dieser abzuweichen. Um ein effektives Personal Branding zu etablieren, ist es wichtig, nicht von der ursprünglich festgelegten Thematik abzuschweifen und sich auf eine Nische zu fokussieren. Denn nur so kann eine Marke langfristig im Gedächtnis der Zielgruppe verweilen und relevant bleiben.  

Abschließend kann gesagt werden, dass ein erfolgreiches Personal Branding ein hohes Maß an Planung und Zeit erfordert, dafür jedoch auch zu nachhaltigem Erfolg führen kann.  

    Export

Karriereimpulse zu Human Resources