Die Schlüsselkompetenzen für den Erfolg:
Die Ergebnisse basieren auf einer extern durchgeführten Analyse.
Die Ergebnisse als Infografik:
Die Ergebnisse im Überblick:
Die Rechtsberatung ist in kontemporären Zeiten bereits seit langen nicht mehr der trockene Beruf, den ihre Reputation ihr zuschreibt. Besonders die Rolle des Inhouse Legal Counsels zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und breites Können aus. Doch welche Fähigkeiten muss der Inhouse Counsel künftig mitbringen?
Die Rechtsberatung bleibt einem Wandel ebenso nicht unausgesetzt. Durch die stetige Digitalisierung und Veränderung des Marktes müssen Rechtsanwälte sich neuen Skills aneignen, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Daher ist es von höchster Relevanz, dass eine Wachstums- und Lernbereitschaft vorhanden ist, um über das eigene Wissen hinauszuwachsen. Der Inhouse Legal Counsel bringt idealerweise eine Offenheit und eine Rezeptivität für konstruktive Kritik mit, um diese als Optimierungsanalyse einzusetzen und die eigenen Fähigkeiten auszuweiten. In diesem Zuge sollten Rechtsberater ebenso eine Offenheit für die wachsende Agilität mitbringen und diese nach Möglichkeit nicht vermeiden. Durch die Einbindung agiler Arbeitsmethoden sollten diese in ihre Arbeitsprozesse integrieren werden, um nicht nur ihre Produktivität und Effizienz zu steigern, sondern ihre adaptiven Kompetenzen als Verkaufspunkt nutzen, um ihre Attraktivität zu erhöhen. Demnach erfordert die Implementierung agiler Prozesse eine gewisse Kreativität, welche gerade dieser Berufsgruppe von Grund auf fälschlicherweise bereits abgeschrieben wird. Aus diesem Grund ist es der Rechtsberatung nahe zu legen, diese durch ihre Adaption an moderne Anforderungen zu festigen.
Ebenso verfügt der künftige Inhouse Counsel ein klares Menschenverständnis und weist deutliche Kommunikationsfähigkeiten voraus. Die Rechtsberatung zeichnet sich durch ihren vielseitigen Kontakt zu einem breiten Spektrum an Personen aus. Daher ist es signifikant, als Legal Counsel Menschen lesen und verstehen zu können, um letztendlich den gewünschten Appell an diese vermitteln zu können. Durch diesen Anspruch gewinnt die übergreifende Kommunikation an großer Relevanz, da die Rechtsberatung auf allen Ebenen der Hierarchie mit ihrem Gegenüber auf einer Augenhöhe kommunizieren können muss – Schließlich spielt eine gute Vertrauensebene eine wesentliche Rolle. Somit ist es für die Rechtsberatung nicht nur von Signifikanz mit juristischen Mustern vertraut zu sein, sondern ebenso mit diesen auf der menschlichen Ebene.