05/2023

Recruiting Hacks – Mit diesen Tipps die perfekte Karriereseite erstellen

Richtig Rekrutieren:

Die Ergebnisse basieren auf einer extern durchgeführten Studie.

Die Ergebnisse als Infografik:

Das Wichtigste im Überblick:

Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels erlangt das Recruiting eine neue Signifikanz und etabliert sich ganz weit oben auf der Prioritätenliste von Unternehmen. Aufgrund der hohen Nachfrage an Talenten ist der Konkurrenzdruck zwischen Arbeitgebern jedoch enorm hoch. Um somit im Bewerbungsprozess herauszustechen, gilt es interne Recruitingstrukturen zu optimieren. Eine besondere Aufmerksamkeit erfährt dabei die interne Karriereseite in vielen Unternehmen. Doch wie genau baut man eine perfekte Karriereseite auf? 

Um sich von der Konkurrenz abzuheben, ist es von großer Bedeutung zu definieren, welche Faktoren ein Unternehmen einzigartig machen – die eigenen USPs herauszustellen. Dabei gilt es ebenso den individuellen Mehrwert zu definieren und diesen stetig auf der Karriereseite zu betonen. Wichtig ist es hierbei ist das authentische Auftreten des Unternehmens, da Kandidaten stark auf die Authentizität eine Organisation in ihrer Meinungsbildung achten. 

Ebenso empfiehlt es sich, die gelebte Unternehmenskultur zu präsentieren. Unternehmen können dabei so vorgehen, indem sie anstelle von Stockfotos echte Firmenfotos auf ihrer Karriereseite einbinden. So kriegen Bewerber die Möglichkeit Einblicke und die tatsächliche Realität der Organisation zu erleben und haben ein besseres Bild, wie es ist, in diesem Unternehmen zu arbeiten. 

Aber auch in Puncto Transparenz wollen Bewerber keine Abstriche machen. Da die meisten Kandidaten mit zahlreichen Unternehmen in Kontakt stehen, ist es wichtig auf der eigenen Karriereseite möglichst viele Informationen zum Unternehmen und der inserierten Position zu inkludieren. Demnach ist es empfehlenswert, alle vorteilhaften Informationen anzusammeln und diese deutlich sichtbar zu präsentieren. Grundsätzlich sollten Unternehmen an dieser Stelle ihre Mitarbeiter-Benefits klar anführen, um sich attraktiv auf dem Markt positionieren zu können. Dabei gilt es interne Angebote zu definieren und diese auf die Anforderungen des Marktes anzupassen, um ein möglichst großen Talentepool für sich zu interessieren. 

Abschließend gilt also anzuführen, dass eine ansprechende Karriereseite das A und O im Recruiting bildet und einen enormen Einfluss auf das passgenaue Match zwischen Kandidat und Unternehmen hat.  

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