Welche Skills sollte ein Consultant in Zeiten des digitalen Wandels beherrschen?
Die Ergebnisse basieren auf einer extern durchgeführten Studie.
Die Ergebnisse als Infografik
Die Ergebnisse im Überblick
Die Digitalisierung ist vielschichtig. Von neuen agilen Prozessen bis hin zu innovativen Geschäftsmodellen. Der Wandel nimmt stetig zu. Auch in der Consultingbranche optimiert die Digitalisierung an allen „Ecken und Kanten“. Doch nicht nur Prozesse und Geschäftsmodelle werden transformiert und angepasst – ohne die Adaption bzw. Vertiefung neuer Skills seitens der Consultants ist eine digitale Transformation der gesamten Strukturen nicht möglich. Doch was sind nun die wesentlichen Skills, die ein Berater im Jahr 2023 mitbringen muss, um erfolgreich in der Beratungsbranche agieren zu können und die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern? Welche Fähigkeiten sind heute und in Zukunft essenziell?
Gerade Maschine Learning (ML) und Künstliche Intelligenz (KI) rücken hier immer stärker in den Vordergrund. Durch den daraus resultierenden stetigen Wandel stehen Beratungsunternehmen vor der Herausforderung, die dafür notwendigen Skills schnell und nachhaltig in den Arbeitsalltag zu integrieren. Führungspositionen sollten demnach ihren Beratern eine umfangreiche Schulungsmöglichkeit anbieten. Aufgrund des steigenden Digitalisierungsgrades benötigen Berater vor allem Know-How in Data Analytics, in agilen Arbeitsmethoden sowie in der IT. Basic-Wissen über Digitalisierung reicht hier nicht mehr aus. Gefragt ist tiefes Fachwissen auf allen Eben der Digitalisierung. Nicht zu vernachlässigen ist jedoch auch die Sozial- und Kommunikationskompetenz. Diese ist nach wie vor im Anforderungsfeld der Berater zu finden. So auch die Kompetenz, Probleme effizient zu lösen. Zudem wird vorausgesetzt, dass Berater in der heutigen Zeit mit virtueller Kommunikation und remote Arbeiten vertraut sind. Eine eigenständige Arbeitshaltung ist somit fast schon Pflicht, wenn man in die Beraterbranche einsteigen möchte. Des Weiteren sollte ein Consultant ausreichend Skills im Bereich Design Thinking mitbringen sowie einen sicheren Umgang mit digitalen Tools nachweisen können.
Neben den genannten „Haupt-Skills“ sollte ein Consultant nach wie vor eine professionelle, engagierte Arbeitseinstellung an den Tag legen. Kenntnisse in der KI, im Change Management sowie weitreichende Branchenkenntnisse stehen ebenfalls im Vordergrund des Anforderungsprofils.
Klar ist: Der Beratermarkt wächst – bei dennoch starken Mangel an geeignetem Fachpersonal. Deshalb ist es gerade jetzt für Unternehmer wichtig, ihr Berater-Personal in Zeiten des digitalen Wandels ausreichend zu schulen. Denn nur so können trotz Fachkräftemangel ausreichend Projekte bespielt und erfolgreich abgeschlossen werden.