03/2021

Der neue HR Business Partner 2.0

Das sind die Top 5 Aufgaben- und Kompetenzbereiche

In dieser „nexpera Insights“ zeigen wir die Top 5 Aufgaben- und Kompetenzfelder des HR Business Partners 2.0 auf.

Die Ergebnisse basieren auf einem intensiven nexpera-Research.

Die Ergebnisse als Infografik

Die Ergebnisse im Überblick

Auf Basis eines intensiven Online-Research zum Thema „Digitalisierung – Der HR Business Partner 2.0“ ergaben sich fünf wesentliche Aufgaben- und Kompetenzbereiche.

Als ersten wichtigen Punkt ist das allgemeine Verständnis seitens der HR Business Partner für die Veränderungen durch die fortlaufende Digitalisierung auf das gesamte Geschäftsmodell und die internen Geschäftsprozesse zu nennen. Nur so kann dieser wichtige Entscheidungen im HR-Bereich treffen und dementsprechend sein Handeln darauf ausrichten.

Daraus resultiert die vermehrte Zuständigkeit für die interne Mitarbeiterentwicklung. Dies erfolgt meist in Form von internen Coachings.

Im Zuge der Digitalisierung müssen Unternehmen und Organisationen innovativ und dynamisch handeln. Somit erweitert sich das Tätigkeitsfeld eines HR Business Partner 2.0 um die Entwicklung digitaler Innovationen für das Unternehmen.

Nicht nur das Einführen innovativer Prozesse erweitern die Rolle des HR Business Partners 2.0. Auch das Verständnis rund um das Thema „Big Data“ wird vorausgesetzt. Seine Verantwortung liegt zudem darin, dieses Wissen kompetent und verständlich weiterzugeben.

Der HR Business Partner 2.0 übernimmt somit viele neue Verantwortungsbereiche. Um diese möglichst rentabel umsetzen zu können, agiert dieser als eine Art agile Projektorganisation.

Karriereimpulse zu Human Resources