02/2021

HR Business Partner als Spezialist für Entwicklungsthemen

Personalentwicklung als neues Kompetenzfeld des HR Business Partners

In dieser „nexpera Insights“ werden die wesentlichen inhaltlichen Elemente des neuen Kompetenzfelds „Personalentwicklung“ des HR Business Partners aufgezeigt.

Die Ergebnisse als Infografik

Die Ergebnisse im Überblick

Der HR Business Partner agiert als Spezialist für Entwicklungsthemen – insbesondere der Personalentwicklung.

Die Personalentwicklung umfasst hier drei wesentliche Elemente, welche wichtige Ziele im HR-Bereich festlegen: Career Planning, Development & Rewards.

Der HR Business Partner verfolgt als Spezialist der Personalentwicklung das Ziel, mit Hilfe von Assessment Centre und regelmäßigem Leadership Feedback die Potentiale von Mitarbeitern optimal einschätzen zu können und ihnen auf dieser Basis individuelle Karrierewege aufzeigen zu können (Career Planning).

Durch regelmäßiges Leadership Training, ausgiebigen Networking sowie individuellem Coaching trägt er die Verantwortung für die Manager-Aktivierung aktueller oder zukünftiger Positionen (Development).

Als drittes Ziel der Personalentwicklung steht die Steigerung des Engagements eines jeden Mitarbeiters sowie die Förderung junger Talente. Durch unterschiedlichste intrinsische und extrinsische Motivationsfaktoren wie z.B. eine leistungsgerechte Vergütung oder Benefits soll eine Steigerung der Mitarbeiter-Performance erreicht werden.

Karriereimpulse zu Human Resources