Diese Vertriebsinstrumente werden in den nächsten fünf bis zehn Jahren an Relevanz gewinnen
Die Ergebnisse basieren auf einer extern durchgeführten Studie.
Die Ergebnisse als Infografik
Die Ergebnisse im Überblick
Unternehmen befinden sich mitten im Wandel der Arbeitswelt. Die digitale Transformation und die daraus resultierenden Adaptionsprozesse sind tiefgreifen. Neue Strategien sind gefragt – veraltete Modelle die Erfolgskiller schlechthin. Führungskräfte stehen hier vor der Herausforderung, die Adaption maßgeblich voranzutreiben und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Gefragt ist eine neue Denke, ein Aufbruch, ein innovatives Handeln. Auch im Vertrieb und Marketing haben sich die Strukturen, Methoden und Herangehensweisen verändert, um dem Krisenmodus zu entkommen. Das Kundenverhalten verändert sich. Dies bringt für das Marketing und den Vertrieb einige Fragestellungen mit sich, die es zu beantworten gilt. Die Frage, welche sich Führungskräfte hier stellen müssen, ist, in welche Prozesse und Instrumente investiert werden sollte, um die maximale Effizienz zu erreichen.
Die Studienergebnisse sprechen für sich. Das wichtigste Instrument stellt der Online-Verkauf dar. Wie bereits zu Beginn erwähnt, hat sich das Kundenverhalten stark gewandelt. Somit stellt die Kundenanalyse ein weiteres, sehr bedeutendes Instrument des Vertriebs dar. Auch Social Media gewinnt immer mehr an Bedeutung und wird als Vertriebsinstrument genutzt. Eine starke Vernetzung zum Kunden ist gerade in Zeiten nach der Pandemie von hoher Bedeutung, weshalb die Videokommunikation mit diesem als weiteres wichtiges Instrument eingesetzt wird. Der Online/Mobile Werbung wird ebenfalls eine hohe Relevanz zugesprochen. Mit Blick auf die Automatisierung ist die Anwendung Künstlicher Intelligenz unumgänglich, sodass sie auch in Zukunft ein immer wesentlicheres Instrument der Vertriebs- und Marketingwelt wird. Nach wie vor lebt die Welt der Vertriebler durch Empfehlungsmarketing. Auch in Zukunft ist dies ein nicht wegzudenkendes Erfolgs-Instrument. Suchmaschinenmarketing (SEO/SEA) sowie Virtual/Augmented Reality werden ebenfalls genannt. Die Schlusslichter bilden in diesem Jahr CRM, Blogs/Foren sowie Blockchain-Technologien.