So handeln Unternehmen 2022
In dieser „nexpera Insights“ zeigen wir Ihnen auf, in welchen Unternehmensbereiche Organisationen bereits digitale Lösungen zum Einsatz bringen.
Die Ergebnisse basieren auf dem jährlichen Bitkom Research 2022.
Die Ergebnisse als Infografik
Die Ergebnisse im Überblick
Die digitale Transformation verändert die Unternehmenswelt fortlaufend – sei es in der Strategie, in der Steuerung von Prozessen, in der Verwaltung von Daten, im Umgang mit Kunden oder auch in der Produktion bzw. Dienstleistung. Digitale Technologien erweitern nicht nur die Möglichkeiten um ein Vielfaches und somit die individuelle Wertschöpfung, sondern sorgen auch für eine erhöhte Erwartungshalten sowohl auf Seiten der Kunden, als auch von Seiten der Mitarbeiter. Dies wirkt sich auf alle Unternehmensbereiche aus – so auf das Marketing oder den Kundenservice. Wer sich also langfristig auf dem Markt behaupten will, muss die veränderten Anforderungen erfüllen und sich den Bedürfnissen eines jeden Marktteilnehmers anpassen. Und klar ist: dies gelingt nur mit einem digitalen Geschäftsmodell. Denn nur so ist eine effiziente Umwandlung der komplexen Geschäftsprozesse hin zu einem digitalen Geschäftsmodellen. Doch in welche Unternehmensbereiche bringen Organisationen im Jahr 2022 vermehrt digitale Lösungen zum Einsatz?