06/2021

Virtuelle vs. persönliche Mandantenberatung

Diesen Nutzen hat eine Kanzlei bzw. ein Mandant

In dieser „nexpera Insights“ zeigen wir Vorteile der virtuellen sowie der persönlichen Mandantenbetreuung auf.

Die Ergebnisse basieren auf einer externen Studie „Zukunftskanzlei 2025 – Ein Zukunftsbild entsteht“.

Die Ergebnisse als Infografik

Die Ergebnisse im Überblick

Die Digitale Kanzlei – neue Kommunikationstechniken. Informationen können ganz bequem online ausgetauscht werden – Gespräche virtuell geführt werden. Das Beratungsangebot einer Steuerkanzlei kann weiter ausgebaut werden. Somit wird die virtuelle Mandantenbetreuung zu einer der wesentlichen Aufgaben der Steuerkanzlei der Zukunft. Getrieben durch die Bedarfsänderung seitens der Mandanten – der Wunsch nach ort- und zeitungebundenen Beratungen wächst. Dennoch wird die persönliche Mandantenbetreuung aufgrund ihrer physischen Zusammenkunft von Mandant und Kanzlei weiterhin seine Wichtigkeit beibehalten und einen qualitativ hochwertigen Standard setzen. Innerhalb der Studie „Zukunftskanzlei 2025“ der Haufe-Lexware GmbH wird dieses Thema intensiver betrachtet. Nutzen und Vorteile auf Kanzlei- sowie Mandantenseite aufgezeigt. Welchen Mehrwert bringt die virtuelle Mandantenbetreuung mit sich?

Die virtuelle Beratung öffnet neue Türen. Durch diese Form der Beratung gelingt es Kanzleien, flexibler auf den Markt zu reagieren – neue Kundensegmente entstehen. Man kann sagen, das grundsätzlich die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit einer Kanzlei steigt. Je digitaler die Kanzlei der Zukunft ist, desto mehr Möglichkeiten innerhalb der Beratungsaktivität entstehen.

Ein weiterer Vorteil ist die Unabhängigkeit von Ort und Zeit. Dies sorgt für eine effektivere Gestaltung der Beratung. Schnellere Interaktion durch spezielle Cloud-Portale und Mobile Applikationen sind nun möglich. Neue Kommunikationswege ermöglichen einen Ausbau des Beratungsangebotes einer Kanzlei. Virtuelle Beratung bedeutet Beratung in Echtzeit.

Ein weiterer Mehrwert ist der Punkt der „Individualisierung“. Der Kontakt zum Kunden wird umfangreicher. Die ortsungebundene Beratung von Mandanten ermöglicht eine individuelle Anpassung an deren Bedürfnisse. Egal, wo sich der Mandant gerade aufhält, oder in welchen Lebensumständen sich dieser aktuell befindet – die Kanzlei kann ihren Service bzw. ihre Dienstleistung dementsprechend anpassen.

Wie bereits erwähnt, wird der persönlichen Mandantenberatung eine sehr hohe Qualität zugesprochen. Begründet wird dies in der stärkeren persönlichen Bindung, welche zwischen „Steuerkanzlei vor Ort“ und „Mandant vor Ort“ entsteht. Nachhaltigkeit und Langfristigkeit sind hier zentrale Begriffe. Die „Kanzlei vor Ort“ biete eine psychische Anlaufstelle – Bedürfnisse der Mandanten können besser wahrgenommen werden. Die Zusammenarbeit erreicht eine sehr persönliche Ebene und kann dementsprechend über mehrere Generationen hinweg gehalten werden.

Ein weiterer Faktor, welcher für eine persönliche Mandantenbetreuung spricht, ist der Erfahrungswert. Als gewohnter und bewährter Prozess ist die „Face to Face“-Beratung ein eingespielter Routineablauf und schafft Vertrauen bei den Kunden. Durch die gute Beziehung zu einem Mandanten gelingt es einer Kanzlei, ein optimales Experten-Team zusammenzustellen und den Kunden bestmöglich zu betreuen.

Die persönliche Nähe zur Kanzlei wird nach wie vor auch in einer digitalen Kanzlei der Zukunft gewünscht sein. Vielmehr geht es um eine Ergänzung und Ausschöpfung der aktuellen und zukünftigen digitalen Möglichkeiten, weiterhin generationsübergreifend alle Mandantenbedürfnisse abdecken und individuelle auf jeden einzelnen eingehen zu können.

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