Ausblick auf den Consulting-Markt
In dieser „nexpera Insights“ zeigen wir Ihnen auf, welchen Wachstum Beratungsunternehmen bis 2026 auf dem Consulting-Markt erwarten.
Die Ergebnisse basieren auf der 25. Lünendonk-Studie (Teilnehmer decken 32 Prozent des deutschen Markts ab).
Die Ergebnisse als Infografik
Die Ergebnisse im Überblick
Die Pandemie-Zeit hat ohne Zweifel auch in der Consultingbranche starke Veränderungen hervorgerufen. 2019 betrug das Marktvolumen noch knapp 36,0 Milliarden Euro, wohingegen 2020 ein Rückgang von 3,9 Prozent vermerkt wurde (34,6 Milliarden Euro). Erstmals nach 10 Jahren stabilem Wachstum verzeichnet der deutsche Managementberatungsmarkt 2020 einen Umsatzrückgang. Die Top-15-Consultants (Hauptsitz in Deutschland) mussten im Schnitt einen Umsatzrückgang von 6,1 Prozent einbüßen. 2021 scheinen die Consulting-Häuser allerdings bereits die größte Hürde überstanden zu haben – volle Auftragsbücher sowie hohe Auslastungszahlen können zur zweiten Jahreshälfte 2021 vermerkt werden. Vielmehr scheint nun der gravierende Personalmangel eine neue Herausforderung der Consulting-Häuser zu werden.
Für 2022 erwarten die Top deutschen Beratungsunternehmen einen Marktwachstum von 7,1 Prozent. Die Erwartungen für den eigenen Umsatz liegt mit 10,6 Prozent allerdings deutlich drüber. Bis 2026 prognostizieren die Consulting-Unternehmen ein stabiles Wachstum von 7,2 Prozent.