03/2022

Der Einsatz eines Chief Data Officers gewinnt für börsenorientierte Unternehmen an Bedeutung

Datenwirtschaft & Datenstrategie

In dieser „nexpera Insights“ zeigen wir Ihnen die Meinungsbilder und Gedanken der 2.500 größten börsenorientierten Unternehmen zum Thema „Einsatz eines Chief Data Officers“ auf.

Die Ergebnisse basieren auf der PwC-Studie „In the age of date, why are there so few Chief Data Officers?“

Die Ergebnisse als Infografik

Die Ergebnisse im Überblick

Betrachtet man den exponentiellen Wachstum wichtiger Daten (datenbezogener Themen) erkennt man immer deutlicher, wie wichtig es seitens der Unternehmen ist, diese bedeutenden Daten auszuschöpfen und zu schützen. Die steigende globale Relevanz für Datenstrategie und Datenwirtschaft innerhalb der Unternehmen setzt Führungskräfte unter Zugzwang, die Einführung eines Chief Data Officers (CDO) voranzutreiben. Laut der PwC-Studie „“In the age of date, why are there so few Chief Data Officers?“, innerhalb welcher die 2.500 größten börsenorientierten Unternehmen der Welt befragt wurden, wird allerdings deutlich, dass gerade einmal 21 Prozent der börsenorientierten Unternehmen weltweit die Position eines CDO besetzt haben. Diese rechenschaftspflichtige C-Level-Rolle ist allerdings sehr relevant, denn sie sorgt für einen sauberen und abgesicherten Umgang mit wichtigen Unternehmensdaten. Laut Studien-Auswertung stieg die Anzahl der CDO-Ernennung innerhalb der letzten zwei Jahre um knapp 61 Prozent – mit wachsender Tendenz. Allerdings betrifft dies nicht jede Branche, Region und Unternehmensgröße. Besonders verbreitet ist die Rolle des CDO in der Finanz- und Versicherungsindustrie. In der Regel kann dieser mehr als 20 Jahre Berufserfahrung vorweisen und ist somit von hohem technologischen Fachwissen. Auch in Zukunft wird die Position eines CDO immer mehr vertreten sein – die zunehmende Datenverbreitung und die rasante Entwicklung datenbasierter Technologien sind hier die wesentlichen Treiber. Denn fast die Hälfte der 2.500 befragten Führungskräfte planen ihre Investitionen hinsichtlich der digitalen Transformation in den kommenden Jahren um mindestens 10 Prozent zu erhöhen.

Karriereimpulse zu Digital Transformation