07/2023

Employee Experience

Garantiert dies den Unternehmenserfolg?

Die Ergebnisse basieren auf einer extern durchgeführten Studie.

Die Ergebnisse als Infografik

Die Ergebnisse im Überblick

Employee Experience (dt. Mitarbeitererfahrung) zielt darauf ab, ein produktives und motivierendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Raus aus der häufig monotonen Arbeitswelt rein in ein inspirierendes Umfeld. Stichwort: nachhaltiger Unternehmenserfolg. Die Employee Experience zeigt im Allgemeinen die Summe aller Erfahrungen, die ein Mitarbeiter mit seinem Unternehmen sammelt. Demnach ist es wichtig, entlang aller Touch-Points der Employee Journey eine positive Employee Experience zu halten – vom Onboarding bis zum Offboarding. Dies wiederum sorgt für einen positiven öffentlichen Auftritt und dient der Markenbildung (Employer Branding).

Untersuchungen haben gezeigt, welch positiven Effekte die Employee Experience auf die Gesamtleistung des Unternehmens und ihrer finanziellen Ertragsrate hat. Die Employee Experience steht demnach nachweislich in starker Wechselwirkung mit dem Engagement, der Leistung sowie der Verweildauer der Mitarbeitenden. Im Grunde wird hier ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt und wesentliche Themen in den Fokus gerückt: Die Wertschätzung durch stetiges Feedback, ein individueller Entwicklungsplan, welcher Stärken fördert und Schwächen minimiert sowie die Schaffung eines positiven Arbeitsumfelds durch eine einladende Arbeitsatmosphäre. Die Employee Experience ist demnach wie eine Art „Dünger“, welcher das Mitarbeiter Engagement wachsen lässt.

Doch warum ist die Employee Experience nun so wichtig? Einzelne Maßnahmen zur Bindung der Mitarbeitenden sorgen für einen temporären, kurzfristigen Motivationsanstieg. Die Employee Experience hingegen schafft eine langfristige Veränderung durch positive Berührungspunkte zwischen den Mitarbeitenden und dem Unternehmen. Das wiederum sorgt für einen nachhaltigen Anstieg der allgemeinen Zufriedenheit und somit einhergehend für eine bessere Arbeitsleistung.

Was genau kann ein Unternehmen jetzt tun, damit die positive Employee Experience gewährleistet werden kann? Ein wesentlicher Punkt ist es, die einzelnen Phasen der Employee Journey zu kennen. Eine wertschätzende Feedback-Policy zur besseren Identifikation der Angestellten mit dem Unternehmen ist hier das A und O. Denn, wenn man positive Erinnerungen erweckt, fördert man langfristig die Attraktivität des Unternehmens. Das bedeutet auch, dass die technologische Umgebung im Unternehmen möglichst auf dem höchsten Stand sein sollte. Das fördert Motivation, Produktivität und Effizienz. Zudem ist es wichtig, alle wichtigen Akteure mit einzubinden, da es ein anhaltender, nachhaltiger Prozess sein soll, welcher nicht in wenigen Monat abgeschlossen ist. Da alle Phasen der Employee Journey Berücksichtigung finden müssen, ergeben sich zahlreiche Stellschrauben. Die Einbindung eines jeden Einzelnen ist somit unumgänglich. Ein weiterer Faktor ist die Priorisierung der Maßnahmen. Als Unternehmen sollten Sie sich fragen: welche Maßnahmen sind notwendig bzw. sinnvoll, um die Employee Experience im Wesentlichen zu optimieren? Was sind die Wünsche und Bedürfnisse des Personals? Hier spielt eine vertrauensvolle Kommunikation eine große Rolle.

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