08/2021

Welche Bedeutung hat Industrie 4.0 für Unternehmen?

Industrie 4.0  - Die vierte industrielle Revolution.

In dieser „nexpera Insights“ gewähren wir Ihnen einen Einblick in die Gedanken der Unternehmen zum Thema Industrie 4.0.

Die Ergebnisse basieren auf einer extern jährlich durchgeführten Bitkom-Umfrage.

Die Ergebnisse als Infografik

Ergebnisse im Überblick

Industrie 4.0. Auch bezeichnet als vierter großer technologischer Durchbruch. Die Vernetzung der realen und virtuellen Welt. Fertigungsprozesse verschmelzen mit Informationstechnologie. Auf eine ganz neue, intelligente Art. Neben kürzeren Produktionszyklen und Kostenersparnissen ermöglicht Industrie 4.0, Kundenbedürfnisse in Echtzeit in die Produktion mit einfließen zu lassen. Das Ergebnis: die Smart Factory.

Unternehmen können hier stark profitieren: Niedrigere Kosten, höhere Effizienz, individualisierte Massenanfertigung, aber auch neue Umsatz- und Geschäftsmodelle. Vor allem Unternehmen der Branche Informationstechnologie, Automobile, Schwermaschinenbau, Rüstung und Chemie nutzen die Fortschritte der digitalen Automatisierung, um Geschäftsziele schneller zu erreichen.

Doch nicht nur Unternehmen dieser Branchen nutzen die Vorteile des viertel technologischen Durchbruchs. In der jährlichen Bitkom-Umfrage unter unterschiedlichen Industrieunternehmen (> 100 MA) ergaben sich auch für dieses Jahr wieder spannende Zahlen.

So hat sich der Anteil der Unternehmen, die bereits spezielle Anwendungen für Industrie 4.0 nutzen, von knapp 53 Prozent (2019) auf 62 Prozent (2021) erhöht. Bei der Frage, ob sie einen Einsatz dieser speziellen Anwendungen planen, bleibt der Anteil bei knapp 21 Prozent. Im Jahr 2019 gaben 21 Prozent die Befragten an, kein Einsatz dieser Anwendungen zu planen, sich dies aber in naher Zukunft vorstellen zu können. Im Jahr 2021 waren es nur noch 16 Prozent. Zurückzuführen ist dies zum Teil auch darauf, dass der Großteil der Unternehmen im Jahr 2021 die Industrie 4.0 bereits in Arbeitsabläufe und -prozesse integriert hat.

Wo im Jahr 2019 immerhin noch drei Prozent der Befragten angaben, dass Industrie 4.0 in Zukunft kein Thema für sie sein wird, sind es 2020 nur noch knapp 1 Prozent. Im Jahr 2021 scheint Industrie 4.0 in den Köpfen der Unternehmen verankert zu sein. Alle geben an, dass Industrie 4.0 auf jeden Fall eine wichtige Rolle im Arbeitsalltag spielen wird.

Karriereimpulse zu Digital Transformation