Intelligente Technologien 2022
In dieser „nexpera Insights“ zeigen wir Ihnen, welche Prozesse Unternehmen durch intelligente Technologien unterstützen.
Die Ergebnisse basieren auf einer externen Studie „IT-Trends 2022“ von Capgemini.
Die Ergebnisse als Infografik
Die Ergebnisse im Überblick
Die Nutzung intelligenter Technologie bzw. künstlicher Intelligenz (KI) ist in den vergangenen 12 Monaten deutlich angestiegen. Dies gilt allerdings fast ausnahmslos für die Wirtschaft. Die meisten Unternehmen scheinen die Implementierung von „Pilotprojekten“ zur Anwendung von KI im Tagesgeschäft geschafft zu haben. Durch den Einsatz neuer Methoden und unterschiedlicher Formen der KI werden interne Prozesse fortschrittlich verbessert und höhere Erfolgsquoten erzielt. Gerade die Nutzung von Sprach-KIs steigt an. Ein wesentlicher Treiber für den starken Anstieg bei der Nutzung intelligenter Technologien sind die Fortschritte innerhalb des Bereichs „Natural Language Processing (NLP)“. Es beschreibt Techniken und Methoden zur maschinellen Verarbeitung natürlicher Sprachen mit dem Ziel der direkten Kommunikation zwischen Computer und Mensch.
Die Automatisierung von manuellen Arbeitet steht für Unternehmen nach wie vor an erster Stelle, wenn es um die Motivation für den Einsatz intelligenter Technologien geht – so die Ergebnisse der Studie „IT-Trends 2022“ von Capgemini, innerhalb welcher knapp 200 Entscheidungsträger:innen von Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt wurden. Knapp 46 Prozent der befragten Unternehmen nutzen intelligente Technologien gerade aufgrund der anhaltenden Digitalisierung und die daraus resultierenden neuen Möglichkeiten. Klar ist, dass die Nutzung auch in den kommenden zwei Jahren weiterhin ansteigen wird. Gerade in den Bereichen Empfehlungssysteme, Lieferkettenoptimierung, Qualitätsmanagement, Personalisierung sowie innerhalb der Analyse des Tagesgeschäfts werden intelligente Methoden in naher Zukunft herangezogen.